Wer sind wir?
Ein kleines Team von ehemaligen Mitarbeitenden der Schulinformatik, PHBern:
Simu Junker - Spielentwickler & Gestalter
Mike Buser - Spielentwickler & Texter
Sämj Jäggi - Vernetzer & Verlinker
Nico Steinbach - Zauberer fürs Web
Simu Junker - Spielentwickler & Gestalter
Mike Buser - Spielentwickler & Texter
Sämj Jäggi - Vernetzer & Verlinker
Nico Steinbach - Zauberer fürs Web
Schon länger beschäftigen wir uns mit Angeboten der Sensibilisierung zu Themen der digitalen Welt. Was uns bisher fehlte, war die Möglichkeit, die Fülle aller Themen zu überschauen und mit den Schülerinnen & Schülern zu thematisieren. Aus dieser Idee heraus entwickelten wir das Spiel "Net's Fetz".
Über das Projekt
“Net's Fetz” soll zur Sensibilisierung von Themen der digitalen Welt beitragen. Das aus ca. 200 Karten bestehende Spiel versucht, lebensnahe Aspekte von Kindern & Jugendlichen möglichst breit und umfassend abzubilden. Als spielerischer Einstiegspunkt für Lehrpersonen mit ihren Schülerinnen & Schüler dienen die Karten als Anstoss - stets, ohne gleich mit dem Mahnfinger rumzufuchteln oder stundenlange Gruppenaufträge zu erfüllen.
Kategorien der Sensibilisierung
Ich im NetzDas Wissen über mich. Was mir liegt, was ich kann, was ich nicht kann und wie ich reagiere. Was ich von mir im Netz zeigen will und was nicht.
Die Fähigkeit, eigene Identität(en) zu schaffen, mit welchen ich leben kann. Abhängigkeiten und eigene Regeln selbst definieren (Metaebene). |
Regeln & NormenDas Wissen, welche Regeln und Normen gelten. Was sozial und rechtlich ok ist und was nicht. Grenzen kennen.
Die Fähigkeit eigene Handlungen regelkonform vorzunehmen und sich von Handlungen anderer abzugrenzen, sich zu schützen oder abzuwehren. |
Kritisches DenkenDas Wissen, wo, wie Vertrauen manipuliert und missbraucht wird. Grundsätzliche Vorsicht aneignen.
Die Fähigkeit, Infos, Personen, Quellen kritisch zu hinterfragen. Wahrheit und Lüge möglichst erkennen zu können. |
SicherheitDas Wissen über die Fülle an äusserlichen, technischen Gefahren und möglichen Sicherheitsproblemen, die auch im Offline-Leben Auswirkungen haben können.
Die Fähigkeit, äusserliche Gefahren zu erkennen, möglichst zu vermeiden und sich davor zu schützen. |
Spielidee
Im Netz lauern verschiedene Gefahren und Herausforderungen, in "Net's Fetz" werden diese dargestellt mit monsterähnlichen Charakteren, wie dem Tracking Kong.
|
Um mit den Herausforderungen im Netz umzugehen, eignen wir uns Fähigkeiten und Kompetenzen an. In "Net's Fetz" werden diese als verschiedene Items oder Unterstützer im Inventar dargestellt.
|
Da es im Netz nicht nur um Gefahren und die Kompetenzen dagegen geht, besteht das Spiel aus vielen weiteren und witzigen Karten aus der Welt des World Wide Webs, viel Spass beim Entdecken!
|